Kompetenzmonitor

Viele Studierende stehen am Ende oder nach Abschluss ihres Studiums mit vielen Fragezeichen im Kopf da. Wo will ich hin, was kann ich, wer würde mich schon anstellen wollen? Oft fehlt es nicht an den passenden Fähigkeiten, das Erkennen des eigenen Könnens verliert sich aber im Punktewahn des Studiums. Neben dem eher kurzfristig orientiertem Bewerbungscoaching bieten wir deshalb auch den Kompetenzmonitor als ersten Schritt zur Karriereberatung an um den eigenen Standort im Hinblick auf die nächsten Karriereschritte besser bestimmen zu können. Hierbei stehen Fragen wie

  • Was kann ich jetzt eigentlich?
  • Wo liegen die Stärken meiner Ausbildung?
  • Welche Kompetenzen habe ich?
  • Wie kann ich sie einsetzen?
  • Welche Qualifikationen habe ich und was nützen sie mir?
  • An welcher Stelle lohnt sich eine Fort- oder Weiterbildung oder eine praktische Lernstation?

im Vordergrund. Oft schleichen sich Fähigkeiten und Kompetenzen während der Studienzeit unbemerkt ein und es fehlt eigentlich nur das Entdecken und die Übersicht des eigenen Könnens. Mit Hilfe unseres Kompetenzmonitors können wir dich genau an dieser Stelle voranbringen – die eigenen  Kompetenzen werden für den Karrierestart sicht- und fruchtbar gemacht.

Hierfür gehen wir grob nach folgenden Schritten vor:

Zunächst klären wir die Ziele und Wünsche in einem Gespräch oder per E-Mail ab und legen gemeinsam die weiteren Schritte fest. Hierbei werden auch grobe Karriereziele ermittelt und wir versuchen ein Gefühl für dich und deine individuelle Situation zu entwickeln.

Danach geht es daran zu sammeln, was schon offensichtlich vorhanden ist. Hierzu schickst du uns eine Liste deiner Bildungkarriere, Berufserfahrung, Ehrenämtern, Projekten, Hobbies, usw. die wir dann auswerten. In dieser Phase kommt es erfahrungsgemäß auch zu einigen Rückfragen von unserer Seite. Wir versuchen, uns ein genaues und individuelles Bild zu machen.

Nach diesen Vorarbeiten findet ein persönliches Gespräch oder ein Videochat statt. Ein reines Telefonat ist nicht ratsam, da wir so Aspekte wie Gestik und Mimik nicht beobachten und somit auch nicht mit in die Analyse einfließen lassen können. Zunächst stecken wir deine Karriereziele genauer ab und gleichen sie mit deinem persönlichen Standort ab. Im Beratungsgespräch gehen wir ebenso auf gewünschte Arbeitgeber ein, als auch auf die Inhalte aus Studium und Praxis.

Widersprüchliche oder mehrere Schwerpunkte sind dabei kein Problem, sondern häufig nur ein Frage der richtigen Einordung und Erklärung. Ähnlich verhält es sich mit Praxiserfahrung, die neben der konkreten Tätigkeit, z.B. in einem Praktikum oder bei einer Werkstudentenstelle, auch noch viele andere Dinge beinhaltet, die für zukünftige Arbeitgeber interessant sein können.

Wir geben auf Wunsch auch ein kurzes Feedback über realistische Einstellungschancen mit deinem aktuellen Profil und loten neue Perspektiven (z.B. andere Branchen, Fortbildungen, ergänzende Praktika) aus.

Nach dem Gespräch fassen wir die Eindrücke und Aussagen mit den vorbereiteten Analysen zusammen. Hieraus entsteht ein umfassendes Bild deiner Kompetenzen, Ziele, Chancen und Risiken. Ebenfalls enthalten sind unsere Empfehlungen für mögliche nächste Schritte auf der Karriereleiter und der persönlichen Entwicklung.

Der Kompetenzbericht ist als Begleiter deiner weiteren Karriere angelegt und bietet viele offene Felder, Fragen, Revisionsmöglichkeiten, etc. an, damit du dich und deinen Weg auch weiterhin gut im Auge behalten kannst. Er kann auch als Grundlage für weitere Karrierecoachings eingesetzt werden und dokumentiert deinen Erfolg.

 

Zusammenfassung des Angebots

  • Entwicklung von eigenen Karrierezielen
  • Analyse von Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikationen sowie deren Bedeutung
  • Analyse deiner Stärken und Schwächen sowie von dich ergebenden Möglichkeiten im Hinblick auf deine Ziele
  • Kompetenzbericht als dauerhafter Begleiter der Karriere

Rechts gibt es die Möglichkeit, sich über den Button “Kontakt” jederzeit mit uns in Verbindung zu setzen. Wir melden uns zeitnah zurück und beantworten gerne Fragen rund um das Angebot und ergänzende Dienstleistungen. Außerdem bieten wir mit der Standortbestimmung

und dem Karrierestart zwei preisgünstige Pakete an, die weitere Coachings enthalten und somit noch tiefer in deine Karriereplanung und -entwicklung einsteigen um deine eigenen Job- und Aufstiegschancen drastisch zu erhöhen.